Die Abenteuerreisen des Frankfurter Braunbären Bruno von Monika Bonanno

Brunos-Reise-zum-NordpolBrunos Reise zum Nordpol“ ist der erste Band der Ebook-Kinderbuchreihe von Bruno dem Bären. Bruno lebt zusammen mit seiner Familie im Frankfurter Zoo. Der kleine Braunbär ist gewitzt und möchte so viel wie möglich von der Welt entdecken. Besonders interessiert er sich für seine Verwandten, die Eisbären. Als er alt genug ist, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise gen Norden.

Im zweiten Band „Polara und Bruno reisen nach Afrika“ ist Bruno nicht mehr alleine unterwegs (im ersten Buch hatte er eigentlich auch fast immer Begleitung), sondern hat mit Polara eine Eisbärin und Freundin gefunden. Das zweite Abenteuer der beiden steht schon vor der Tür: Sie wollen einen Tiger finden und machen sich auf den Weg nach Afrika. Zwar finden sie dort keine Tiger, die leben schließlich nicht in Afrika, allerdings treffen sie auf viele andere interessante Gefährten.

Polara-und-Bruno-Reisen-nach-AfrikaNachdem Bruno und Polara erkannt haben, dass es in Afrika keine Tiger gibt, wollen die beiden natürlich nicht aufgeben. Das neue Ziel lautet Indien, und dort einen Tiger zu finden. Wie schon zuvor treffen sie auf ihrer Reise viele neue Tiere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. „Polara und Bruno reisen nach Indien“ ist der dritte Band der Reihe und wie die beiden Vorgänger liebevoll illustriert.

Gut geschrieben und unterhaltsam

Polara-und-Bruno-reisen-nach-IndienDie Bücher sind spannend und unterhaltsam geschrieben und es bringt sogar als Erwachsener Spaß, die Abenteuer der beiden Bären zu verfolgen. Sie und die anderen vorkommenden Tiere haben einen ganz eigenen Charme. Während des Lesens kommt zu keinem Moment Langeweile auf, weil die Geschichte Bären und Leser nach wenigen Seiten immer wieder woanders hin verschlägt oder neue Figuren auftreten lässt.

Monika Bonanno bedient sich eines angenehm zu lesenden Stils und einer Sprache, die zwar einfach aber nicht so „kindisch“ wie bei anderen Kinderbüchern ist. Als Erwachsener ist es recht angenehm, die Bücher zu lesen. Für erste Leseversuche ist das Buch eventuell etwas schwierig, zumindest jedoch eine Herausforderung. Die hübsch gemalten Bilder runden das Lesevergnügen ab.

Bei Amazon.de:

Dieser Beitrag wurde unter [01] 0 bis 10 Euro, [05] 4 bis 5 Jahre, [06] 5 bis 6 Jahre, [07] 6 bis 7 Jahre, [08] 7 bis 8 Jahre, [09] 8 bis 9 Jahre, [10] 9 bis 10 Jahre, [11] 10 bis 11 Jahre, [12] 11 bis 12 Jahre, [13] 12 bis 13 Jahre, [14] 13 bis 14 Jahre, [15] 14 Jahre und älter, Ebook, für Jungen, für Mädchen, Kinderbuch nach Medium veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.