„Renald, der Ritterknappe“ – das Abenteuer geht weiter

Renald-der-Ritterknappe-Cover„Renald, der Ritterknappe“ von Gundula Ihlefeldt ist der zweite Band um Renald und sein Leben in der Welt der Ritter. Als Ritterknappe erhält Renald neue wichtige Aufgaben, muss den Umgang mit Waffen lernen und sich seinen Ängsten stellen.

Seit sieben Jahren lebt Renald bei seinem Onkel. Er ist endlich kein Ritterpage mehr, sondern wurde zum Knappen ernannt: Nun lernt er die Pflege der Waffen und den Kampf mit der Lanze sowie dem Schwert. Renalds Lehrmeister und Onkel ist trotz seiner guten Hilfe beim Anlegen der Rüstung noch immer nicht zufrieden mit ihm. Aber schon bald soll der Moment kommen, an dem er sich beweisen muss und zeigen kann, was er gelernt hat und wozu er imstande ist.

Der zweite Teil der Renald-Reihe ist so amüsant wie der erste Band. Renald muss den Alltag zwischen Waffenmeister und den anderen Knappen überstehen, erlebt Abenteuer und stellt sich großen Herausforderungen. Hierbei lernt er auch, dass der richtige Ton und das korrekte Benehmen unerlässlich sind, wenn er sein großes Ziel, Ritter zu werden, erreichen möchte. Das Buch ist interessant und vermittelt zudem, dass man sich trotz kleinerer Rückschläge nicht demotivieren lassen, sondern weiter für die eigenen Ziele kämpfen und sich noch mehr anstrengen sollte. Für Kinder ist die Balance zwischen Abenteuern, Lehrreichem und Spaß genau richtig, sodass das Buch nicht langweilig wird.

Frau Ihlefeldt bedient sich auch im zweiten Band eines angenehmen Stils und einer einfachen Sprache, die für Leseanfänger nicht zu schwer ist. Der Umfang des Buches beträgt erneut 46 Seiten, die durch liebevoll gezeichnete Bilder verschönert werden. Die detaillierten Bilder sind teilweise recht witzig und ideal für Kinder. Die Leser können sich neben der Geschichte erneut auf mittelalterliche Kochrezepte und Kinderspiele sowie die neuen Ausmalbilder freuen. Insgesamt sorgt das Buch für viele Stunden Spaß und Unterhaltung. Ein absolutes Pflichtbuch für alle Fans von „Renald der Ritterpage“.

Kinderbuch-Empfehlung bei Amazon.de

Dieser Beitrag wurde unter [01] 0 bis 10 Euro, [07] 6 bis 7 Jahre, [08] 7 bis 8 Jahre, [09] 8 bis 9 Jahre, [10] 9 bis 10 Jahre, Bilderbuch, für Jungen, für Mädchen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.