„Kasimir Kastanienblatt“ von Petra Gutkin

Buchcover: Kasimir Kastanienblatt (Petra Gutkin)Der Held dieser ausgefallenen Kinderbuchempfehlung ist kein Kind und auch kein possierliches Tier wie so oft, sondern eine Pflanze, genauer gesagt ein Teil von einer Pflanze: ein Kastanienblatt.

„He, wieso ist es plötzlich so hell?“ Das fragt sich Kasimir Kastanienblatt, nachdem er den ganzen Winter über warm und beschützt in seiner Knospe geschlafen hatte. Die Antwort ist schnell gefunden.

Der Frühling ist da, und Kasimir ist so tüchtig gewachsen, dass er seine Knospe verlassen muss. Im gleißenden Licht der Märzsonne entdeckt Kasimir seine nächste Umgebung, macht sich zum ersten Mal Gedanken über sein eigenes Aussehen. Zusammen mit seinen vielen Brüdern sorgt er für ein fabelhaftes Aussehen des gesamten Kastanienbaums, der sich im Mai zu seiner vollen Pracht entwickelt. Fasziniert beobachtet er, wie Bienen die Blüten über seinem Kopf anfliegen und mit dicken Pollenklumpen an den Beinen wieder verlassen.

Natur-Buch mit ungewohntem Blickwinkel

Den ungewöhnlichen Kinderbuchhelden hat sich Petra Gutkin ausgedacht – ursprünglich nur für ihre eigenen Kinder. Doch diese ermutigten sie, ihre phantasievollen Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Mit Kasimir Kastanienblatt beschert sie uns eine detailreiche Geschichte aus einem ungewohnten Blickwinkel, die Kindern viele Kenntnisse über die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten vermittelt. Manches davon ist vielleicht auch für Erwachsene neu …

Obwohl sich das Buch an Kinder ab 3 Jahren richtet, empfehlen wir Kasimir Kastanienblatt erst ab vier bis fünf Jahren. Jüngere Kinder sind mit Textmenge und –gehalt etwas überfordert und fühlen sich eher von Zeichnungen angezogen.

Das Softcoverbuch Kasimir Kastanienblatt mit 46 Seiten und vielen schönen Farbfotos gibt es für 4,95 Euro im Versand-Buchhandel.

Kinderbuch-Empfehlung bei Amazon.de

Kinderbuch-Empfehlung bei Buch.de

Mehr Informationen zur Autorin Petra Gutkin und ihren Büchern finden Sie unter http://www.kinderschmoeker.de/.

Dieser Beitrag wurde unter [01] 0 bis 10 Euro, [04] 3 bis 4 Jahre, [05] 4 bis 5 Jahre, [06] 5 bis 6 Jahre, für Jungen, für Mädchen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.